Mardi Gras in Sydney

1
Mardi Gras in Sidney

Der Jahreshöhepunkt der aktiven Schwulen- und Lesbenszene Sydneys hat einen festen Termin: Vom 4. Februar an findet das Mardi Gras-Festival im Herzen der Metropole statt. Auf dem Programm der nächsten vier Wochen stehen extravagante, kulturelle Ausstellungen, Musikdarbietungen und Literaturabende – insgesamt sind es mehr als 100 Veranstaltungen. Am 4. März findet das Festival mit der farbenprächtigen Mardi Gras-Parade seinen Höhepunkt. Mit vielen hunderttausend Besuchern ist Sydneys Mardi Gras eines der grössten schwul-lesbischen Treffen der Welt. An der Parade, die in diesem Jahr bereits zum 28. Mal durch Syndeys Strassen zieht, nehmen traditionell über 100 verschiedene Wagen teil. Der Zug dauert mehrere Stunden. Rund um die Parade finden viele von der Community organisierte Partys statt – die ganze Stadt ist im Mardi Gras-Rausch.

Die heute fröhliche Parade hat ihren Ursprung im Jahr 1978. Damals marschierten 1’000 Demonstranten zur Erinnerung an die New Yorker Stonewall-Unruhen erstmals durch Sydney. Die Unruhen und der spätere Umzug entstanden aus dem Protest gegen Diskriminierung von Lesben und Schwulen sowie dem Wunsch nach mehr Toleranz. Heute ist Mardi Gras ein internationales Event. Viele tausend Besucher nehmen die Parade zum Anlass für einen Sydney-Besuch und feiern bei schönstem Sommerwetter mit.

Vorheriger ArtikelBrasilianisches Deutsch
Nächster ArtikelBus Biking in Rio de Janeiro
Seit über 13 Jahren schreibt Tom Brühwiler ins Internet. Als BloggingTom ist er weitherum als Blogger der ersten Stunde bekannt. Seit die Kinder aus dem Haus sind, kann er sich auch wieder vermehrt seiner Leidenschaft, dem Reisen, widmen. Der Endvierziger will es nochmal so richtig wissen und erkundet die grosse weite Welt genauso wie die nahe Schweiz. Immer mit dabei: Sein Entdeckungshunger und seine Kamera.

1 KOMMENTAR

  1. Hallo an alle Mardi Gras Fans,

    wir organisieren im Jahr 2010 eine Kreuzfahrt von Neuseeland nach Australien / Sydney zum Mardi Gras. Vorher kannst du noch den Ayers Rock oder Great Barrier Reef besuchen. Wer Lust auf Erholung und Party hat und mit einer netten Gruppe von Männern / Jungs ein paar nette Tage verbringen möchte, kann sich gerne über unsere Webseite bei uns melden.

    Gruß
    Thomas

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here