KarstadtQuelle kauft Thomas Cook

0
Thomas Cook

Die KarstadtQuelle AG übernimmt den Reiseveranstalter Thomas Cook. Dies meldet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Betriebsratsvorsitzende Annemarie Maiwald. Damit übernimmt die KarstadtQuelle AG nicht nur den ehemaligen 50%-Anteil von Lufthansa an Thomas Cook, sondern auch die Mehrheit an der Fluggesellschaft Condor. Die Lufthansa will allerdings 24,9% der Condor-Anteile behalten.

Gerüchteweise ist zu hören, dass sich der Kaufpreis in der Höhe von rund 746 Millionen Euro bewegen soll. Lufthansa übernehme im Zuge dieser Vereinbarung auch die bisher der Condor gehörenden 50% an der türkischen Fluggesellschaft Sun Express.

Wie n-tv berichtet, verurteilt der Betriebsrat von Condor den Verkauf aber scharf:

Damit setze die Lufthansa bei Condor 2.700 Arbeitsplätze aufs Spiel. KarstadtQuelle werde dauerhaft nur einen Teil der heutigen Flotte von 35 Flugzeugen brauchen. Um das Überleben dauerhaft zu sichern, wären aber Investitionen in neue Maschinen notwendig. Der Wechsel werde „Condor einen Tod auf Raten sterben lassen“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here