Gibt es für Autofahrer eine Alternative zu den teuren Parkhäusern am Flughafen Zürich? Genau das fragte ich mich vor einigen Monaten, nachdem ich im Parking am Flughafen neben den eigentlichen Parkgebühren auch noch eine Parkbusse(!) bezahlen musste. Und ja, es gibt sie!
Es war Freitagabend und ich war soeben am Flughafen Zürich gelandet, zurück von meinem Kurztrip ins polnische Krakau. Also Gepäck vom Band nehmen, auf in Richtung Flughafen-Parkhaus, die 67 Franken Parkgebühr bezahlen und ab nach Hause. Nur etwas liess mich schon beim Gang zum Auto stutzen: Was klemmt denn da unter meinem Scheibenwischer?
Ein Parkbusse. Im Parkhaus.
Ich hatte es tatsächlich geschafft, mir in einem Parkhaus auch noch eine Parkbusse (Strafzettel) einzuhandeln. In einem Parkhaus! „Ihr Fahrzeug steht über 2m Höhe“ ist auf dem Zettel mit dem sperrigen Titel „Umtriebsentschädigung-Rapport“ zu lesen. Nun, natürlich schwebte mein Auto nicht, sondern ich parkte es auf einem Parkplatz, der mit einem Schild „Fahrzeuge über 2m Höhe“ markiert war. Der Grund dafür war simpel: Die Anzeige am Parkhaus zeigte „Frei“ an und obwohl ich das dreistöckige Parkhaus peinlich genau abfuhr: Es war der einzige freie Parkplatz. Zumindest ausser dem Parkplatz, den ein österreichischer Autofahrer offensichtlich mangels Park-Können zu fast einem Drittel zusätzlich zu seinem bereits belegten Parkplatz beanspruchte.
Alles lamentieren am Telefon nutzte nichts und auch das zuständige Statthalteramt Kloten fand am „Umtriebsentschädigung-Rapport“ nichts unrechtes. Mit der Folge, dass sich der Bussenbetrag auf 150 Franken erhöhte. Nun gut, ein Versuch war es wert. Gleichzeitig für mich aber auch der Anlass, in Zukunft auf das Parken am Flughafen Zürich zu verzichten. Höchste Zeit also, sich nach Alternativen umzusehen.
Die Lösung: Park&Fly Angebote der Flughafen-Hotels
Wer mich kennt, weiss, dass ich mein Auto nur sehr ungern aus der Hand gebe. Und so sind die diversen Valet-Parking-Anbieter, die einem das Auto am Flughafen abnehmen, es irgendwo hin fahren und auf einem mir völlig unbekannten Parkplatz parken, nicht wirklich die Lösung. Auch wenn das sicherlich die bequemste Variante wäre.
Als Alternative habe ich inzwischen die Park&Fly Angebote der Flughafenhotels rund um den Zürcher Flughafen für mich entdeckt. Zwar wird diese Möglichkeit von den meisten Flughafenhotels nicht aktiv beworben, sondern meist mit einer Übernachtung vor oder nach dem Flug verbunden. Auf Nachfrage beim Hotel ist das Langzeitparken auf den Hotelparkplätzen aber ein ganz normales Angebot (und erst noch viel günstiger als das Parking am Flughafen). Einziger Nachteil: Es gilt, noch einige Minuten Fahrt mit dem Shuttlebus einzurechnen.
Solche Park&Fly-Angebote gibts es einige, getestet hatte ich in den vergangenen Wochen diejenigen des Holiday Inn Express Zurich Airport und des Hilton Zurich Airport, beide nur wenige Minuten vom Flughafen Zürich entfernt. Auf meine E-Mail-Anfragen haben beide innert weniger Stunden geantwortet, so dass ich beide Angebote je einmal ausprobierte. Das Ergebnis:
- Holiday Inn Express Zurich Airport, Rümlang
- Parkmöglichkeit: Parkplatz, Tiefgarage
- Offerierter Preis: Fr. 19.-/Tag, Shuttle kostenlos
- Bezahlter Preis: Fr. 30.- (für drei Tage)
- Transferzeit: ~ 10 Minuten (Shuttle alle 30 Minuten)
- Besonderes: Platz im Shuttlebus kann zum voraus reserviert werden. Das ist sehr hilfreich, wenn man morgens zur Rush-Hour an den Flughafen fahren will. Bezahlt wird nach Rückkehr, wobei mir (wieso auch immer) anstatt der offiziellen Fr. 57.- nur Fr. 30.- verrechnet wurden.
- Hilton Zurich Airport, Opfikon-Glattbrugg
- Parkmöglichkeit: Parkplatz
- Offerierter Preis: Fr. 18.25/Tag, Shuttle kostenlos
- Bezahlter Preis: Fr. 36.50 (für zwei Tage)
- Transferzeit: ~ 5 Minuten (Shuttle morgens/abends alle 20 Minuten, nachmittags alle 30 Minuten)
- Besonderes: Platz im Shuttlebus kann nicht reserviert werden. Bezahlt werden kann bereits bei Ankunft, so dass bei der Rückkehr das Anstehen an der Reception entfällt.
Fazit
Das Parken bei den Hotels ist eine valable Alternative zum Flughafenparking am Zürcher Flughafen. Natürlich ist es bequemer, direkt in den Parkhäusern des Flughafens zu parken und so direkten Zugang zum Flughafen zu haben, anstatt eine (wenige Minuten dauernde) Shuttlebus-Fahrt auf sich zu nehmen. Diese Bequemlichkeit bezahlt man aber auch mit einem deutlich höheren Preis (und im allerdümmsten Fall mit einer Parkbusse).
Und klar: Eine weitere Alternative ist nach wie vor die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Zumindest in meinem Fall lässt sich das aber wegen der Busverbindungen von meinem Wohnort je nach Abflugszeit gar nicht bewerkstelligen.