Helvetia: Ein Stück Schweiz in West Virginia

0

Mitten im Nirgendwo des US-Staates West Virginia werden die Tugenden der Schweiz gepflegt wie selten irgendwo. Im kleinen Dorf Helvetia gibts Fasnacht und 1. August-Feier genauso wie gute Schweizer Küche. Ein Augenschein.

Mitten im Nirgendwo von West Virginia: Willkommen in Helvetia
Mitten im Nirgendwo von West Virginia: Willkommen in Helvetia

Es war eine spontane Entscheidung, zwei Tage bevor mein eigentlicher Roadtrip von Washington DC in Richtung Süden hätte starten sollen. Irgendwo im Staate West Virginia, so wurde mir zugetragen, soll es ein Dorf namens Helvetia geben, wo Schweizer Traditionen bis heute gelebt werden. Meine Neugierde war geweckt: Statt nach Süden gehts also erst mal gegen Osten.

Meilenweit nur Wald und Wiesen
Wer vom bevölkerten Washington DC „zu den Schweizern“ fahren will, merkt schnell, wie ländlich und abgelegen das Dorf liegt. Je länger die Fahrt dauert, desto weniger Gegenverkehr herrscht, bald schon bin ich mutterseelenallein auf der Strasse. Dafür geht es Hügel hinauf und wieder runter und ich bereue, mir statt eines sportlichen Zweisitzers einen etwas lahmen SUV gemietet zu haben. Dafür werde ich mit viel Natur entschädigt. Meilenweit nur Wald und Wiesen. Doch die Zeit zerinnt mir unter den Rädern.

Helvetia, WV: Die ersten Schweizer Siedler kamen 1869
Helvetia, WV: Die ersten Schweizer Siedler kamen 1869

Nach fast fünf Stunden Autofahrt taucht unvermittelt das Ortsschild von Helvetia vor mir auf. Der kurze Fotostopp beim Schild sorgt dann auch gleich für die erste Begegnung mit Einheimischen. Die Jungs in ihrem Pickup verlangsamen, als sie mein Auto am Strassenrand sehen, und fragen, ob ich Hilfe brauche. Danke, nein, Fotostopp, ihr wisst schon… Sie schmunzeln, drehen die Musik wieder auf und brausen weiter. Ja, hier auf dem Land fragt man schon mal nach, wenn ein Auto mit Warnblinkern am Strassenrand steht.

«the Hütte». Schweizer Küche in Helvetia.
«the Hütte». Schweizer Küche in Helvetia.

Zeit für ein Bratwurst-Sandwich
Am Dorfeingang dann, auffällig gelb gestrichen, die «Hütte», das «Swiss Restaurant» von Helvetia, und gleichzeitig die einzige Beiz weit und breit. Klar, nach der Autofahrt bin ich hungrig und trete voller Erwartungen ein – und bin überrascht: Das Innere sieht so gar nicht nach Restaurant aus, sondern eher wie das antike Wohnzimmer einer Familie.

Bratwurst Sandwich on homemade bread
Bratwurst Sandwich on homemade bread

Mit einem herzlichen «Grüezi» versuche ich mich in der «Hütte» als Besucher aus der Schweiz zu outen. Doch das ist vergebene Müh, denn in ganz Helvetia gibt es leider niemanden mehr, der (Schweizer-) Deutsch spricht. Also bestelle ich mir das traditionelle(?) Bratwurst-Sandwich, das mit Sauerkraut und warmem, selbergemachten Apfelmus serviert wird, halt auf Englisch. Und auch wenn die Bratwurst wohl eher eine „normale“ Wurst amerikanischen Ursprungs ist: Es schmeckt hervorragend, genauso wie der hausgemachte Pfirsichauflauf zum Dessert.

Gelebte Traditionen: Fasnacht und 1. August
1869 war es, als sich Schweizer Einwanderer anschickten, eine eigene Siedlung mitten im Nirgendwo von West Virginia in den USA zu gründen. An der Küste bei Brooklyn, wo gerade die Industrialisierung auf Hochtouren lief, wollten sie nicht bleiben. Im hügeligen Gebiet im Randolph County in West Virginia fanden die Schweizer ein neues, für sie ideales Zuhause. Und das Dorf, das zeitweise von rund 300 Einwanderern bevölkert wurde, nannten sie nach einer Abstimmung fortan Helvetia. Zu Ehren des Landes, aus dem die Mehrheit der Einwanderer stammte.

Auch heute sind die rund 60 Einwohner, die Helvetia noch zählt, stolz auf ihre Herkunft. Überall hängen Schweizer Fahnen, Kantonswappen und die Einwohner pflegen die Geschichte. Und so wird hier etwa Fasnacht mit Maskenprämierung und Böög verbrennen («Burning of the Old Man Winter») genau so gefeiert, wie der Schweizerische Nationalfeiertag am 1. August mit Fahnenschwingen und Trachtentanz.

Das Wappen von Helvetia, WV
Das Wappen von Helvetia, WV
Die Bibliothek von Helvetia, WV.
Die Bibliothek von Helvetia, WV.
Helvetia, WV: Post und Kulturhaus in einem
Helvetia, WV: Post und Kulturhaus in einem
Historisch: Der Weg zur Bibliothek von Helvetia, WV
Historisch: Der Weg zur Bibliothek von Helvetia, WV

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here